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BVfK-Wochenendticker
1. Mai 2021
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Etwas bewegen und nicht nur Dampf ablassen!

Wie bei der Dampflokomotive: Energie in die richtige Richtung

Die politischen Ränder sind agiler, frischer und deutlicher

BVfK-Befragung zur Bundestagswahl - Zwischenergebnis und Stimmen

Roger Köppel spricht Klartext: Achtung! Die deutschen Grünen sind gemeingefährlich für Ihr Portemonnaie!

BVfK-Mitglied Autobund forciert E-Mobilität - Erich Laube: für Privatnutzer nur eingeschränkt empfehlenswert

Bank11: Neue Kaufpreisversicherung "Bank11-EvoProtect" mit Sonderkonditionen für BVfK-Mitglieder

AAGENT24 - Ab sofort mit VIN-Abfrage

Missstände bei den Fahrzeugbörsen -Teil II: BVfK fordert Mobile.de zur Stellungnahme auf

Neue Kennzeichnungspflichten für Reifen tritt ab heute in Kraft – Was müssen Sie beachten?

Autorechtstag Aktuell: Der BAFA-Umweltbonus für Elektro- und Hybridfahrzeuge – Hinweise zur wettbewerbskonformen Werbung

Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich der BVfK-Webseite

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wie oft und intensiv haben Sie sich in den letzten Tagen auf sozialen Plattformen aufgehalten, Sorgen, Nöte und Wünsche ihrer Mitmenschen wahrgenommen und selbst geäußert? In Twitter, Facebook, WhatsApp und Co. seine Stimmungen loswerden und mitzubekommen, was die anderen so bewegt. „Bewegen“ ist allerdings das Stichwort, denn dafür muss man mehr tun, als nur einer von vielen Millionen im World Wide Web zu sein, der gerade mal Dampf ablässt.

Um etwas zu bewegen, muss man sich an der richtigen Stelle gezielt einsetzen, sich am besten mit anderen zusammenschließen und die Kräfte bündeln. Wer kann das alles umsetzen? Richtig: Ein kompetenter und engagierter Vertreter der gemeinsamen Interessen. Für den freien Autohandel erledigt das wohl niemand besser, als der BVfK. Der muss natürlich nicht nur wissen, worum es geht, sondern auch, was die Mitglieder denken und wünschen. Der kann Lösungen für kleine und große Aufgaben konzeptionell und strategisch entwickeln, Standpunkte formulieren und Kompetenzen bündeln, um schließlich mehr zu bewirken, als Dampf ablassen in sozialen Medien, was im Grunde genommen lediglich die Seele streichelt, jedoch eher nichts bewirkt. Dazu muss der Dampf wie bei der Dampflokomotive im Kessel verbleiben und in die richtige Richtung in Energie umgesetzt werden.

Teil einer professionellen und wirksamen Verbandsarbeit sind Meinungsumfragen, die mit hohem Aufwand von der Vorbereitung bis zur Auswertung und den sich daraus ergebenden Aufgaben und Konsequenzen verbunden sind. Vom Ergebnis hängt ab, ob wir weiter etwas unternehmen und wenn ja was. Im Jahr 2021 geht es um besonders wichtige Entscheidungen von großer Bedeutung. Die Folgen der Pandemie sind zu bewältigen und eine neue Regierung zu wählen, die ihre Verantwortung auch gegenüber den Unternehmern ernst nimmt.

Wer also keine Lust hat zu jammern, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, muss sich unbedingt im Vorfeld engagieren und sich nicht darauf verlassen, dass es schon gut gehen wird, wie etwa die CDU-Anhänger in Bonn. Nachdem ihr Kandidat in der ersten Runde die meisten Stimmen bekommen hatte, legten sie sich bequem zurück. Währenddessen haben die Grünen richtig Gas gaben. So wurde ihre Spitzenkandidatin am Ende zur neuen Oberbürgermeisterin.

So geht es auch im Bund und egal ob die Grünen in der linken Mitte oder die AfD rechtsaußen, die Ränder sind agiler, frischer, deutlicher und erreichen damit überproportionalen Einfluss. Wenn wir am Ende eine Regierung bekommen, die wir und die Mehrheit der Bevölkerung nicht wollten und Dinge passieren, die uns benachteiligen, dann müssen wir uns fragen, ob wir im Vorfeld selbst genug dagegen unternommen haben.

Hier ist die Chance dazu: BVfK-Wahlumfrage 2021: Freie Händler mischen sich ein Teil 1

Helfen Sie uns bei "Alles Gute für unseren Autohandel!"

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.



Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

Große BVfK-Befragung zur Bundestagswahl - Zwischenergebnis und Stimmen

36,11 % meinen, die Umweltbilanz der Elektroautos sei nicht besser als die bei modernen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor

38,89 % meinen, das neue Gewährleistungsrecht belastet den Autohandel in unzumutbarer Weise und bringt keine Vorteile für den Verbraucher

73,33 % meinen, Cem Özdemir vertrete nicht die Interessen des Autohandels

Hier geht´s zu den vollständigen Umfrageergebnissen: > Zwischenergebnisse der großen BVfK-Mitgliederumfrage (Stand 30.4.2021)

Noch nicht teilgenommen? Die Umfrag läuft noch: BVfK-Wahlumfrage 2021: Freie Händler mischen sich ein Teil 1
Stimen zur Mobilität der Zukunft:
Mobilität 1-web
"Es werden derzeit offensichtlich keine Alternativen zur e-Mobilität politisch unterstützt. Nur rein elektrisch Fahren zu wollen ist definitiv der falsche Weg. Es sollten auch z. B. erneuerbare, synthetische Kraftstoffe („e-Fuel“),Wasserstoff und solche Dinge gefördert werden um nicht gänzlich unsere Schlüsselindustrie gegen die Wand zu fahren."

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"Das Elektroauto mit NULL CO2-Ausstoß einzustufen und noch mit Subventionen unserer Steuergelder zu bezuschussen, grenzt schon an Betrug des Steuerzahlers. Noch schlimmer geht es nur bei der Bezuschussung des Hybridantriebs."
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"Die Elektromobilität steht noch auf vom Steuerzahler subventionierten Füßen. Sonst wäre sie aus ökonomischen Gründen zum Scheitern verurteilt. Ob diese gigantischen Investitionen sich für Mensch und Umwelt letztendlich auszahlen, darf bezweifelt werden. Ähnlich wie bei der Digitalisierung hapert es an der Umsetzung und der Verknüpfung mit der Realität. Wirklich praktikabel und vor allem nachhaltig hilfreich für die Umwelt ist Elektromobilität noch lange nicht."
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"Das weitergehende Sterben der Innenstädte mit Ihren Geschäften und Gastronomiebetrieben
ist durch das "car-bashing" mit Parkplatzvernichtung, Einfahrtsbeschränkungen, etc. der grünen Verkehrsideologien zu verantworten!"
"Warum werden in Deutschland nicht die vorhandenen Möglichkeiten des sauberen CNG (Biogas/Erdgas) -Antriebs stärker gefördert?? (Natürlich - jeder CNG-Käufer kauft kein Elektroauto... aber für die Umweltbilanz sehr dumm)
Für mich ist sowohl die Politik als auch die Autobranche (Hersteller) alles nur noch ein großer Beschiss...
Korruption an allen Ecken. Wer am cleversten bescheißt hat (temporär) den größten Erfolg (Wirecard, Abgasskandal, Schlecker, etc.) und muss noch nicht mal mit ernsthaften Konsequenzen rechnen!"
CNG-LPG-web
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Rainer Schulte: "Elektromobilität macht nur Sinn, wenn sowohl die Herstellung der Fahrzeuge als auch die spätere „Betankung“ ausschließlich aus nichtfossilen Energiequellen kommt. Sowohl die Umwelt-Prämie (2009), als auch die Zuschüsse zum Kauf eines Elektroautos halte ich für blinden und nicht bis zu Ende ausgedachten Aktionismus! Ich kenne Leute, die haben jetzt ein E-Auto geleast, weil es sie quasi nichts gekostet hat und sagen, sie werden es in vier Jahren einfach zurückgeben. Na toll und dann? Zur Nachhaltigkeit: Ich selbst fahre seit 19 Jahren einen Golf IV 1.9 TDi mit „Ökochip“ und DPF. Das Auto braucht 3,87 Liter Diesel/100 km und hat jetzt 440.000 km gelaufen ...
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Bild: Rainer Schulte und seine gelben Golfs sind unverwüstlich
Stimmen zu den Rahmenbedingungen:
Rahmenbedingungen 3-web
"Der Gebrauchtmarkt rutscht immer mehr Richtung Privatmarkt und geht in die Hände von unseriösen Handelsbörsen, ohne die Qualität im einzelnen Objekt zu berücksichtigen"

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"Ich kann mit den geänderten Zeiten der Gewährleistung gut leben, aber kann es auch der Verbraucher? Die eigentliche Entmündigung liegt doch eigentlich beim Verbraucher. Er wird das erhöhte Risiko in Form von Einpreisungen tragen müssen und sich öfter anhören müssen, dass ein Verkauf dieses Fahrzeugs an Endkunden leider nicht möglich ist und dies selbst dann, wenn er sich der Risiken bewusst ist und diese eingehen möchte."

Bild: Der ADAC titelt vor 20 Jahren zum neuen Gewährleistungsrecht mit "König Kunde"
König-Kunde-web
carfax
"Ich würde mir eine Datenbank ähnlich wie es sie in den USA gibt wünschen. Jeder Meisterbetrieb hat Zugriff auf die Historie eines in Deutschland zugelassenen Autos, jeder private in abgespeckter Form ebenfalls. Jeder Unfall ist dort vermerkt, sei es Gutachten und oder Instandsetzung. So könnte man den schwarz- und unseriösen Händlern beikommen und der seröse Handel wird gestärkt. Autos mit astreiner Historie gewinnen an Wert, etc. etc."
US-Datenbank für Kfz-Historie: www.carfax.eu/de
"Die Rahmenbedingungen, in denen sich der seriöse Fahrzeughändler bewegt, werden zunehmend und konsequent eingeschränkt. Vollkommen praxisfremde Vorgaben treiben die Preise für Konsumenten in die Höhe und den Handel in den Ruin. Erlaubt sei der Gedanke, dass dies auch so erwünscht ist und der Markt mit staatlicher Hilfe auf den Direktvertrieb der Hersteller zurechtgelegt wird. Gefördert wird hierdurch ein bereits bestehender Schwarzmarkt, der wie im wilden Westen, weder Haftung noch Steuern fürchten muss."

Bild: Autohandel im Hinterhof
Hinterhof Autohandel-b-web
Stimmen zu Cem Özdemir, Bündnis 90 die Grünen:
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"Ich wünsche mir das des Volkes Wille mehr vertreten wird und nicht nur das, was eine Hand voll Spinner sich einfallen lassen. Er muss endlich akzeptieren das kein Autohändler gegen Erhaltung der Umwelt ist. Für neue Technologien sind wir immer offen, jedoch nur wenn alle Innovationen eine Chance haben - nicht nur Strom -"
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"Deutschland rettet die Welt. Wie viele Landstriche werden verwüstet, Bevölkerungsgruppen umgesiedelt, wieviel Wasser wird verbraucht, um Material zur Batterieherstellung zu gewinnen. Umwelt nur in Deutschland wichtig. Wie grün ist dann das E-Auto noch????? Diese Fragen sollte er einmal beantworten."
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"Eine zu einseitige Sichtweise, meint mit der Elektromobilität als Saubermann dazustehen."

"Ist leider in der falschen Partei!"

"Er wäre mir 100 x lieber als ein Hofreiter."
Walter Röhrl
"Noch ist er nicht Verkehrsminister und der amtierende Verkehrsminister hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert;-) Walter Röhrl oder Nico Rosberg hielte ich (trotz ihrer Vergangenheit im Motorsport) als Verkehrsminister durchaus für geeignet, aber solche Persönlichkeiten verirren sich ja bekanntlich selten in die Politik."

Walter Röhrl soll Verkehrsminster werden (Bildquelle: http://www.roehrl-walter.de)
"Trotzdem verstehe ich nicht warum die Grünen blind und einseitig dem Elektroantrieb folgen. Man muss doch fragen: Was wäre jetzt gut und bringt uns sofort Erfolge in der CO2-Bilanz? Ehrlich gerechnet! Und das würde bedeuten den vorhandenen CNG-Antrieb zumindest als Brückentechnologie stärker zu fördern."
> Hier geht´s zum Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 2021
Grüne-Logo
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Bundestagswahl 2021 – die freien Kfz-Händler mischen sich ein

Nehmen Sie jetzt noch an der großen Mitgliederumfrage teil!

Der BVfK ist die starke Stimme des freien Autohandels, die nicht nur Maßstäbe und Meilensteine setzt, sondern auch an den entscheidenden Stellen Gehör findet. Damit wir wissen, was wir zu sagen haben, wenn wir darüber reden, was unsere Mitglieder denken und empfinden, benötigen wir Ihre Hilfe.
>hier geht´s zur Umfrage
Weltwoche Köppel Screenshot-c-web

Roger Köppel spricht Klartext: Achtung! Die deutschen Grünen und Kanzler-Kandidatin Annalena Baerbock sind gemeingefährlich für Ihr Portemonnaie.

„Lassen Sie sich nicht einlullen, lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen von dieser gigantischen grün eingefärbten, von diesem grünen Astralnebel, den die deutschen Medien jetzt verbreiten, um diese Kanzler-Kandidatin als neue mediale Heilige abzufeiern ... Die deutschen Journalisten sind hier einfach nicht zurechnungsfähig. Sie dürfen dem nicht trauen und nicht glauben, was ihnen von Seiten ihrer Medien verkauft wird ... Die Grünen sind keine bürgerliche Partei ... es sind tiefrote Sozialisten! ... weniger Planwirtschaft mehr Marktwirtschaft tiefere Steuern mehr Freiheit und Eigenverantwortung (sind die Werte) bürgerliche Politiker...“

Dieses Video hielt ein BVfK-Mitglied im Zusammenhang mit der jüngsten Polit-Umfrage des BVfK für sehenswert. Der Schweizer Sender „Weltwoche Online“ bezeichnet sein Format als „täglichen Meinungs-Espresso gegen den Mainstream-Tsunami“

Hier geht’s zum vollständigen Beitrag: > Weltwoche Daily, 26.04.2021 - YouTube
autobund

BVfK-Mitglied Autobund forciert E-Mobilität - Erich Laube: für Privatnutzer nur eingeschränkt empfehlenswert

Autobund ist Systemgeber für einen bundesweiten Kfz-Multi-Marken-Vertrieb mit 120 Partnern. Seit Beginn des Jahres bereits sind dort E-Fahrzeuge im Verkauf und als „auto-abo“ zur Miete oder als Mietkauf erhältlich. Interessenten können ein Fahrzeug zunächst für sechs Monate mieten und während dieser Zeit ausgiebig testen. Stellt der Kunde dabei fest, dass z.B. die Lademöglichkeiten nicht ausreichen, die Reichweite nicht passt, oder der Stromtarif zu teuer ist, kann er das Fahrzeug einfach zurückgeben. Hat ihn das Fahrzeug überzeugt, kann er es unter Anrechnung aller geleisteten Mietzahlungen kaufen. Autobund Gründer und Inhaber Erich Laube hält die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges allerdings für Privatnutzer nicht für empfehlenswert.
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Bank11: Neue Kaufpreisversicherung "Bank11-EvoProtect" mit Sonderkonditionen für BVfK-Mitglieder

Die Bank 11 bietet ab dem 1. Mai 2021 gemeinsam mit dem Versicherungspartner, RheinLand Versicherungs AG, die neue Kaufpreisversicherung "Bank11-EvoProtect" an. BVfK-Mitglieder erhalten zur Markteinführung eine starke Sonderkondition. Die Details finden Sie im BVfK-Mitgliederbereich.

>>>hier geht es zum Mitgliederbereich
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AAGENT24 - ab sofort mit VIN-Abfrage

Neuanlegen von Fahrzeugen jetzt noch komfortabler

Dank der Zusammenarbeit mit Carobserver können in der BVfK-Fahrzeugverwaltung AAGENT24 ab sofort Fahrzeuge auch mittels VIN-Abfrage angelegt werden. Das beschleunigt den gesamten Prozess enorm, da fortan nicht mehr jedes einzelne Ausstattungsmerkmal mühsam ausgewählt werden muss und somit auch die Fehlerquote sinken dürfte.
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Missstände bei den Fahrzeugbörsen -Teil II: BVfK fordert Mobile.de zur Stellungnahme auf

Mit Wochenendticker vom 17.04.2021 (hier abrufbar) hatten wir die Frage aufgeworfen: Ist der Kodex für den Fahrzeughandel im Internet noch zeitgemäß? Auch wenn vorweggenommen werden darf, dass dies nach Auffassung des BVfK und dem Großteil seiner Mitglieder wohl nicht der Fall ist, eine Anpassung daher notwendig sein dürfte, soll wie angekündigt zunächst eine möglichst umfassende Sachverhaltsaufklärung stattfinden. Wer das am 30. April versandte Schreiben in voller Länge einsehen möchte, kann dies im vollständigen Artikel aufrufen.
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Bild: "Wir bleiben dran!" lautet die BVfK-Ansage. Hier mit Thomas Wittlich beim Besuch 2018 in der mobile.de-Zentrale
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Neue Kennzeichnungspflichten für Reifen tritt ab heute in Kraft – was müssen Sie beachten?

Das bisherige Reifenlabel enthielt im Wesentlichen drei Informationen: Jeweils ein Piktogramm zur Darstellung der Kraftstoffeffizienz, der Nasshaftung sowie des externen Rollgeräuschs. Was sich alles mit der Umsetzung der Verordnung (EU) 2020/740 zum heutigen Tag ändert finden Sie
im vollständigen Artikel.

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Autorechtstag Aktuell: Der BAFA-Umweltbonus für Elektro- und Hybridfahrzeuge – Hinweise zur wettbewerbskonformen Werbung

Werbung mit um staatliche Förderprämien reduzierte Endpreise, wie der Umweltbonus oder auch die Dieselprämie, will wohlüberlegt gestaltet sein, um keine wettbewerbsrechtlichen Inanspruchnahmen zu riskieren. Auch kaufrechtlich haben derartige Preiswerbungen Bedeutung, denn der Händler muss sich unter Umständen an einem Angebot festhalten lassen, auf dessen Erzielung er keinen vollständigen Einfluss hat. Dieses Thema wird ggf. auch beim 14. Deutschen Autorechtstag behandelt werden.
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Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich der BVfK-Webseite

Übersicht aller Informationen für BVfK-Mitglieder im Zusammenhang mit dem Corona-Virus
BVfK-Mitgliederinformationen und Empfehlungen zu Corona-Einschränkungen

Termine

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BVfK-Jahreskongress erneut verschoben

Der für den 1. Mai geplante große BVfK-Jahreskongress muss erneut verschoben werden, da die Stadt Bonn die parallele Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ coronabedingt abgesagt hat. Es soll nun im September nach einem neuen Termin gesucht werden.
Rheingold

14. Deutscher Autorechtstag
30. - 31. August 2021

Der nächste Deutsche Autorechtstag wurde erneut verlegt und findet nun am 30. und 31. August 2021 statt. Melden Sie sich hier an. > hier anmelden
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